Selbstheilung Phase I
Die erste Phase, die man erlebt, nachdem man sich bewusst gemacht hat, dass man vergewaltigt worden ist, ist die Chaosphase. Alles um einen herum versinkt im Chaos. Am Besten lässt sich das wie folgt beschreiben:
"Du gehst mit deinem Mann aus dem Haus, fällst und brichst dir ein Bein. Dein Mann will dich ins Krankenhaus fahren, doch das Auto springt nicht an. Als ihr zurück zum Haus geht, bemerkt ihr, dass ihr euch ausgesperrt habt. Gerade in diesem Moment fährt ein Polizeiwagen vor eurer Tür vorbei. Und noch bevor ihr diesen informieren könnt, gibt es ein Erdbeben und dein Mann, dein Haus, der Polizeiwagen, alles stürzt ein."

Ganz wichtig,stressige Dinge aus dem Leben verbannen. Ein wenig Ruhe und Entspannung schaffen. Sich professionelle Hilfe holen, mit anderen Überlebenden reden.

Wenn du diese Phase überstanden hast, hast du das Schlimmste hinter dir.

In meiner Chaos-Phase empfand ich alles, als hätte man mich aus dem Dunklen direkt auf eine Bühne gestellt und einen grellen Scheinwerfer auf mich gerichtet.

"Hier bin ich. Mein Name ist Natascha Sophia, ich wurde fast 8 Jahre lang von meinem Stiefvater und meiner Mutter misshandelt."

Es war eine schlimme Zeit, aber ich hab sie überstanden. Zeit, für neue Abenteuer. Zeit, für weitere Schritte auf meinem Weg, zu meinem Ziel.